AdSense

Sonntag, 11. September 2016

DHT11 Sensor mit Arduino auslesen

(English version) Vor einizger Zeit habe ich einen Temperatur- und Luftfeuchte-Sensor gekauft, die Bezeichnung lautet DHT11. Der Sensor ist einfach zu benutzen und verträgt sowohl 3,3V als auch 5V. Der Sensor hat 4 Pins, für den normalen Betrieb werden aber nur 3 Pins benötigt.
Der linke Pin (wie im Bild erkennbar) wird mit 5V verbunden, der rechte Pin mit GND. Der linke der beiden mittleren Pins ist der Signal-Pin, dieser wird mit einen beliebigen Digital-Pin am Arduino verbunden (in diesem Fall ist das Kanal 2). Außerdem wird noch ein 10k Widerstand zwischen dem Daten-Pin und 5V benötigt.

Als nächstes benötigt man die entsprechende Library, diese gibt es hier: Download. In der Arduino Software wird dann der Sensor wie folgt ausgelesen. Der Quellcode sollte selbsterklärend sein. Falls ein Sensor mit höherer Genauigkeit benötigt wird kann auch ein DHT22 benutzt werden, das muss dann entsprechend in DHTTYPE geändert werden.

#include "DHT.h"
#define DHTPIN 2

#define DHTTYPE DHT11

DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE);

void setup() {
  Serial.begin(9600);

  dht.begin();
}

void loop() {
  float h = dht.readHumidity();
  float t = dht.readTemperature();
  
  Serial.print("Humidity: ");
  Serial.print(h);
  Serial.print(" %\t");
  Serial.print("Temperature: ");
  Serial.print(t);
  Serial.println(" *C ");

  delay(2000);
}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen