AdSense

Sonntag, 17. Juli 2016

3D-Druckprofile für den Ultimaker 2

(English version) Nachdem lange Zeit nichts hier auf dem Blog passiert ist möchte ich ein weiteres Thema aufnehmen: 3D-Druck. Ich selbst besitze einen Ultimaker 2 und möchte in diesem ersten Post nun einmal die Druckprofile vorstellen, welche ich benutze. Ich drucke ausschließlich mit schwarzem PLA von Innofill - dadurch muss ich kein Feintuning vornehmen wenn ich neues Material kaufe, da die Eigenschaften gleich bleiben.

Ultimaker 2:
Am Drucker selbst habe ich relativ wenig eingestellt. Ich habe drei Profile: Fast, Fine und Ultrafine. Für alle drei benutze ich als Heatbed Temperature 70 °C. Das sorgt dafür, dass der Druck sehr gut anhaftet. Die Nozzle Temperatures sind 210 °C für Fast, 195 °C für Fine und 172 °C für Ultrafine. 172 °C ist sehr nahe am Schmelzpunkt, daher muss bei Temperaturwechsel in der Wohnung (Sommer / Winter) auch diese Temperatur leicht angepasst werden, im Winter habe ich eher 175 °C.

Druckprofile für Cura:
Im allgemeinen braucht man bei PLA keine Kühlung durch die Lüfter, aktiviert man diese dennoch führt das dazu, dass sich der Druck an den Kanten vom Druckbett hochzieht. Daher haben die Profile Fast und Fine eine Minimum Fan Speed von 10%, während bei Ultrafine 60% eingestellt ist, sodass kleine Strukturen besser gekühlt werden und nicht während dem Druck anfangen zusammenzuschmelzen.
Die Layer Height ist 0,1 mm für Fast und 0,05 mm für Fine und Ultrafine. Die Shell Thickness ist 0,8 mm.
Als Druckgeschwindigkeit benutze ich 25-40 für Fast, 20-25 für Fine und 10-25 für Ultrafine.

Wer Interesse an den Profilen hat kann sie hier herunterladen:
Fast
Fine
Ultrafine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen