AdSense

Dienstag, 22. September 2015

ATtiny mit der Arduino IDE programmieren - RELOADED

(English version) Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Beitrag zum Thema "ATtiny und Arduino" verfasst. In diesem habe ich erklärt, wie man die sogenannten "ATtiny-Cores" für Arduino installiert, damit man mit der Arduino IDE auch ATtinys programmieren kann.

Da ich für ein anderes Projekt einen anderen Core verwendet habe, möchte ich diesen hier auch nochmals kurz vorstellen. Es handelt sich dabei um Core-Dateien für ATtiny25, ATtiny45, ATtiny85, ATtiny24, ATtiny44 und ATtiny84.

Die nötigen Dateien können HIER heruntergeladen werden. Das entpackte Verzeichnis wird dann ebenfalls in den Ordner "hardware" kopiert. Die Ordnerstruktur sähe dann beispielsweise so aus: "C:\Programme\Arduino\hardware\tiny". Im Ordner "tiny" öffnet ihr den Unterordner "avr" und bennent dort die Datei "Prospective Boards.txt" um in "boards.txt" - sonst wird der Core von der IDE nicht erkannt.

Nach einem Neustart der Arduino IDE könnt ihr dann unter "Werkzeuge" - "Platine" den gewünschten ATtiny auswählen und ihn mit einem Programmer wie z.B. dem USBasp programmieren ("Sketch" - "Hochladen mit Programmer"). Wichtig ist, dass die Fuses im ATtiny richtig gesetzt sind und zur ausgewählten Platine passen.

Die Pinbelegung kann der Datei "pins_arduino.c" im Ordner "tiny\avr\cores\tiny" entnommen werden. Für den ATtinyx4 lautet sie beispielsweise:
//
//                                        +-\/-+
//                               VCC  1|    |14  GND
//                     (D  0)  PB0  2|    |13  AREF (D 10)
//                     (D  1)  PB1  3|    |12  PA1  (D  9)
//                               PB3  4|    |11  PA2  (D  8)
//  PWM  INT0  (D  2)  PB2  5|    |10  PA3  (D  7)
//    PWM        (D  3)  PA7  6|    |9   PA4  (D  6)
//    PWM        (D  4)  PA6  7|    |8   PA5  (D  5)        PWM
//                                       +----+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen