AdSense

Montag, 9. Juni 2014

Helligkeitssensor BH1750FVI

(English version) Für mein "Home Automation"-Projekt habe ich auch eine Automatisierung des Rollladens geplant. Dabei soll der Rollladen geschlossen werden, wenn die Sonne ins Zimmer scheint um so ein Aufheizen des Zimmers zu verhindern. Um Sonneneinstrahlung zu erkennen verfolge ich im Moment zwei Ansätze: Erkennung über Helligkeit und Temperatur.

Zur Erkennung der Sonneneinstrahlung über die Helligkeit setze ich einen Helligkeitssensor vom Typ BH1750FVI ein. Dieser ist (wie so oft) für unter 2 Euro bei Ebay erhältlich.

Der Sensor misst die Helligkeit zwischen 0 und 65535 lx und schickt das Ergebnis der Messung über den I2C-Bus an den Mikrocontroller. Die Messung der Helligkeit kann kontinuierlich oder einmalig mit einer Auflösung von 0.5, 1 oder 4 lx erfolgen.

Die Ansteuerung des Sensors bzw. die Abfrage der Helligkeit über I2C funktioniert "von Hand" schon ziemlich einfach, noch komfortabler wird es jedoch mit dem Arduino unter Verwendung der passenden Library. Ich habe die Lib von Christopher Laws verwendet.

Der Sensor wird einfach über VCC und GND mit 5V verbunden, SDA und SCL werden an die entsprechenden Pins des Arduino, ATmega oder ATtiny angeschlossen.

Dann kann der Beispiel-Code der Library übertragen werden:
#include <Wire.h>
#include <BH1750.h>

BH1750 lightMeter;

void setup(){
  Serial.begin(9600);
  lightMeter.begin();
  Serial.println("Running...");
}


void loop() {
  uint16_t lux = lightMeter.readLightLevel();
  Serial.print("Light: ");
  Serial.print(lux);
  Serial.println(" lx");
  delay(1000);
} 
 
Der Code ist weitestgehend selbsterklärend. Im Setup wird der Sensor mit der begin()-Funktion initialisiert. Wenn gewünscht kann hier durch Übergabe eines entsprechenden Parameters der Mess-Modus (einmalig/kontinuierlich bzw. die Auflösung) eingestellt werden. Näheres dazu ist dem h-File der Library zu entnehmen. Der aktuelle Helligkeitswert in Lux kann dann über die Funktion readLightLevel() ausgelesen werden. Und das war es auch schon, mehr gibts dazu nicht zu sagen ;)